Heinrich Mann 1871 - 1950
Luiz Heinrich Mann (* 27. März 1871 in Lübeck; † 11. März 1950 in Santa Monica, Kalifornien) war ein deutscher Schriftsteller und der ältere Bruder von Thomas Mann, in dessen Schatten er stets stand.
Ab 1930 war er Präsident der Sektion für Dichtkunst der Preußischen Akademie der Künste, aus der er nach der nationalsozialistischen Machtergreifung ausgeschlossen wurde. Mann, der bis 1933 meist in München gelebt hatte, emigrierte zunächst nach Frankreich, dann in die USA. Im Exil verfasste er zahlreiche Arbeiten, darunter viele antifaschistische Texte.
Seine Erzählkunst war vom französischen Roman des 19. Jahrhunderts geprägt.[2] Seine Werke hatten oft gesellschaftskritische Intentionen. Die Frühwerke sind zumal oft beißende Satiren auf bürgerliche Scheinmoral, der Mann – inspiriert von Friedrich Nietzsche und Gabriele D’Annunzio[2] – eine Welt der Schönheit und Kunst entgegensetzte.
Mann analysierte in den folgenden Werken die autoritären Strukturen des Deutschen Kaiserreichs im Zeitalter des Wilhelminismus. Resultat waren drei Romane, die heute als die Kaiserreich-Trilogie bekannt sind, deren erster Teil Der Untertan künstlerisch am meisten überzeugt.
Im Exil verfasste er sein Hauptwerk, die Romane Die Jugend des Königs Henri Quatre und Die Vollendung des Königs Henri Quatre. Sein erzählerisches Werk steht neben einer reichen Betätigung als Essayist und Publizist. Er tendierte schon sehr früh zur Demokratie und positionierte sich sofort gegen den Nationalsozialismus, dessen Anhänger Manns Werke öffentlich verbrannten.
LITERARISCHES WERK
WERDEGANG
Ab 1885 veröffentlichte Heinrich Mann erste Erzählungen und ab 1887 auch poetische Texte. 1891 erschienen erste Rezensionen in Die Gesellschaft und 1892 auch in Die Gegenwart.
Sein erster Roman In einer Familie wurde 1894 veröffentlicht. Von März 1895 bis Juli 1896 war Heinrich Mann als Herausgeber der nationalkonservativen und stark antisemitischen Monatsschrift Das Zwanzigste Jahrhundert. Blätter für deutsche Art und Wohlfahrt tätig. Im Jahr 1897 erschien Das Wunderbare und andere Novellen und im Folgejahr Ein Verbrechen und andere Geschichten.
Zur Zeit des wilhelminischen Kaiserreiches entstanden politische und kulturkritische – zum Teil aber auch antisemitische – Essays, so 1900 Im Schlaraffenland. Ein Roman unter feinen Leuten, 1903 Die Göttinnen oder Die drei Romane der Herzogin von Assy und der Roman Die Jagd nach Liebe. 1905 folgte der Roman Professor Unrat oder das Ende eines Tyrannen und weitere Veröffentlichungen.
In den Jahren 1910 bis 1913 wurden in Berlin alljährlich Schauspiele Heinrich Manns uraufgeführt.
An dem Roman Der Untertan arbeitete Heinrich Mann ab 1912. Der Vorabdruck in der Zeit im Bild fiel der Zensur zum Opfer und wurde mit Beginn des Ersten Weltkrieges unterbunden. Das Werk erschien 1915 zuerst auf Russisch und ab 1916 als Privatausgabe in deutscher Sprache. Erst nach Kriegsende 1918 wurde der Roman in nennenswerter Auflage in Deutschland veröffentlicht.
EINZELWERKE
In den frühen Romanen Die Göttinnen oder Die drei Romane der Herzogin von Assy und Die kleine Stadt verarbeitete Heinrich Mann Eindrücke, die er durch seinen gemeinsam mit seinem Bruder Thomas verbrachten längeren Aufenthalt in Italien, insbesondere die zahlreichen Aufenthalte in Riva am Gardasee, gewonnen hatte. Die kleine Stadt schildert die Verhältnisse in einer italienischen Kleinstadt. Die Göttinnen oder Die drei Romane der Herzogin von Assy wurden zum Roman einer ganzen Generation: Gottfried Benn, René Schickele und Otto Flake waren begeistert. „Es sind die Abentheuer einer großen Dame aus Dalmatien. Im ersten Theile glüht sie vor Freiheitssehnen, im zweiten vor Kunstempfinden, im dritten vor Brunst. Sie ist bemerkenswerther Weise ein Mensch und wird ernst genommen; die meisten übrigen Figuren sind lustige Thiere wie im ‚Schlaraffenland‘. Die Handlung ist bewegt, sie erstreckt sich auf Zara, Paris, Wien, Rom, Venedig, Neapel. Wenn Alles gelingt, wird der 1. Theil exotisch bunt, der 2te kunsttrunken, der 3te obscön und bitter.“ (Heinrich Mann an seinen Verleger Albert Langen am 2. Dezember 1900)
Die Romane Professor Unrat oder das Ende eines Tyrannen und Der Untertan sind von ganz anderer Art. In diesen Werken übte er in pointierten, zuweilen belustigenden Formulierungen scharfe Kritik an den politischen und sittlichen Verhältnissen im wilhelminischen Deutschland, an der Servilität des deutschen Bürgertums und an der sozialen Ungerechtigkeit dieser Zeit. Die moralische Entrüstung über die, wie er empfand, „heuchlerische Wohlanständigkeit“ seiner Zeit- und Standesgenossen, ihren „dumpfen Nationalismus“ und ihre „rücksichtslose Ausbeutung“ der arbeitenden Bevölkerung war auch das Thema vieler seiner Erzählungen. Der „Opportunismus von Gewerkschaftsfunktionären und Sozialdemokraten“, deren Fixierung auf eine rein materielle Besserung der Arbeiterlage über Forderungen nach mehr Freiheit stehe, wird ebenso schonungslos kritisiert, wie der in seinen Augen „Ungeist der Bourgeoisie“, der er sich selbst zugehörig fühlte und zu deren „positiven Werten, Leistungs- und Bildungswillen“ er sich auch bekannte.
Die beiden Bände Die Jugend des Königs Henri Quatre von 1935 und Die Vollendung des Königs Henri Quatre von 1938 gelten als Heinrich Manns bedeutendstes Werk. Die ersten Pläne gehen auf das Jahr 1925 zurück (Wysling / Schmidlin 1994). Thomas Manns Kommentar (Tagebuch-Notiz 25.IX.1935): „Beendete abends Heinrich Henri IV., ein seltenes Buch, alles weit überragend [,] was heute in Deutschland hervorgebracht wird, großer Reichtum und Beweglichkeit der künstlerischen Mittel, das Geschichtsgefühl gehoben und vertieft durchs Gegenwärtige und oft allzu sehr darauf zugespitzt, stark und ermutigend in der schneidenden geistig-moralischen Verachtung menschlicher Verirrung und Dummheit, ergreifende dichterische Momente wie der Tod und die Amme und die letzt Schlacht. Großer Gesamteindruck: ein Werk, das den Emigranten-Verlag und die ganze Emigration ehrt und nach Wendung der Dinge in Deutschland zu hohen Ehren aufsteigen wird.“
Essayistische Texte (Auswahl): Gustave Flaubert und George Sand (1905/1906), Geist und Tat (1910), Zola (1915) [der Essay löste einen Bruderzwist aus und veranlasste Thomas Mann, die Betrachtungen eines Unpolitischen zu schreiben], Macht und Mensch (1919), Diktatur der Vernunft (1923), Geist und Tat (1931), Der Haß (1933), Mut (1939). Heinrich Mann schrieb auch für die deutschsprachige ungarische Zeitung Pester Lloyd in den 30er Jahren zahlreiche Beiträge. Im Gegensatz zu Thomas Mann publizierte er in Klaus Manns literarisch-politischer Zeitschrift Die Sammlung.
Quelle :
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Mann
EIN GANG VORS TOR
Lukas war schon auf der Schwelle, er stieß
schon die geborstene Tür zurück; aber er blieb
noch einmal stehen, die hohle Stimme des Alten,
die längst von den Zeiten verschlungen schien,
gewann noch einmal Macht über ihn.
„Geh hinaus und durchkämpfe die Welt!
Wenn sie hinter dir auf den Knien liegt und du
heimkehrst zu uns wie jeder zu uns heimkehrt,
was hast du dann weiter getan als einen Gang
vors Tor?“
Die drei Greisinnen bliesen wimmernd ihren
kalten Atem in die kalte Luft des feuchten Saales.
In den Mauern erweiterten sich täglich die
Risse, die Eichentafeln faulten an den Wänden,
und alle Scheiben erblindeten, hilflos und mit
Schweigen.
Die erste der Greisinnen hatte einen berghoch
angeschwollenen Bauch, die zweite einen ungeheuren
Blähhals, die dritte einen Buckel.
Womit nährten sie ihre fürchterlichen Auswüchse?
Lukas meinte, mit seiner Jugend, die in ihren
alten Fängen zerdrückt wie eine Taube den Kopf
drehte und zitterte; mit seinem frischen Blut, das
ihre verlebten, enttäuschten Lehren aus seiner
Brust leckten.
Der Alte war blind. Womit füllte er sein
verstopftes Gehirn? Mit Lukas’ neuen strahlenden
Bildern, mit den Bildern von Blumenwiesen, wo
junge Frauen in schwarzen Haaren blonde Ritter
mit Rosen krönten; von weißen Städten, die an
violetten Meeren von ihrem Eroberer träumten.
Der Alte nahm sie ihm alle und sagte, sie seien
nichts wert. Er klagte aus der Tiefe:
„Geh doch und erlöse Gott aus der Gefangenschaft
seiner Feinde! Zwinge Satan um
Gnade zu flehn! Geh doch und erobere Reiche!
Geh doch und mache das Weib zu deiner Kaiserin!
Am Ziel erfährst du, nüchtern und ohne Stolz,
daß alles größer und schöner war, als du noch
träumtest. Das Beste ist geschehen, bevor du die
Augen öffnetest; dein Traum hat es vorweggenommen.
Er eilt dir voran und führt das
Schwert, das du nicht tragen kannst. Du schleichst
ihm nach, mit leeren Händen.“
Eine Fledermaus strich durch den finstern
Saal und an Lukas’ Wange vorbei. Er hielt
sie für des Alten Wort, das ihn anwehte. Er
schüttelte sich und lief über den Hof, zum Tor
hinaus. Er war schon halb den Hügel hinab,
von der traurigen Burg sah er nur noch schiefe,
zerrissene Dächer.
Drunten lag im grauen Abend ein weites
Feld. Es flog darüber hin wie die Schatten von
Dingen, die man nicht sah. In der Höhe bewegten
sich schwer geballte Wolken. Eine Herde
von winzigen Schafen drängte sich, ängstlich und
verlassen, in einen Punkt der Riesenfläche dicht
zusammen. Der Hirt saß tief in den Falten
seines Mantels auf einem Stein und rührte sich
nicht. Kein Hund schlug an, und doch erkannte
Lukas genau, wie ein Mann, auf dessen Hut
eine Feder stand, ein Lamm ergriff und damit
fortrannte.
Sogleich fing auch Lukas zu laufen an. Er
drückte sein Schwert gegen die Hüfte und machte
große Sätze.
„Mag jener die ganze Herde stehlen,“ dachte er, „nur dieses Lamm nicht!“ Ob er ihn einholen würde, bevor der Mann im Walde verschwand? Er stolperte über den unbekannten Boden und schrie unaufhörlich: „Nur dieses nicht! Hörst du, nur dieses nicht!“ Aber der andere erreichte schon die Bäume und Lukas war dreißig Schritte hinter ihm. Er wollte sein Schwert aus der Scheide ziehen: da sprengte ein schwarzer Gepanzerter aus dem Busch und hieb mit der Klinge dem Dieb über den Arm, so daß er das Lamm fallen ließ. Er entfloh kreischend, das Pferd mit dem Gepanzerten verschwand im Dickicht, Lukas stand allein und keuchend vor dem Lamm.
„Mag jener die ganze Herde stehlen,“ dachte er, „nur dieses Lamm nicht!“ Ob er ihn einholen würde, bevor der Mann im Walde verschwand? Er stolperte über den unbekannten Boden und schrie unaufhörlich: „Nur dieses nicht! Hörst du, nur dieses nicht!“ Aber der andere erreichte schon die Bäume und Lukas war dreißig Schritte hinter ihm. Er wollte sein Schwert aus der Scheide ziehen: da sprengte ein schwarzer Gepanzerter aus dem Busch und hieb mit der Klinge dem Dieb über den Arm, so daß er das Lamm fallen ließ. Er entfloh kreischend, das Pferd mit dem Gepanzerten verschwand im Dickicht, Lukas stand allein und keuchend vor dem Lamm.
Er hob es auf und trug es langsam und
zärtlich in den Wald hinein, zu einer Kapelle,
die im Sternenschein auf einer Lichtung stand.
Er setzte es vor das Muttergottesbild auf den
Altar; und sogleich ward aus dem Kamm ein
kleiner Knabe, der lächelnd mit der Linken die
Hand der Jungfrau erfaßte. Die Rechte erhob
er segnend gegen Lukas, der sich auf die Knie
niederließ. „Was ist das?“ dachte er mit gesenktem
Haupt, „was habe ich getan? Wer tat
es, ich oder der Gepanzerte?“
Er mochte den Knaben nicht mehr ansehen
und schlich gebeugt hinaus. Aber draußen richtete
die duftende Nacht ihn auf, er ging zwei
Stunden, bis die Bäume seltener standen. Dort
vernahm er ein gelles Geschrei und gewahrte
den schwarzen Gepanzerten, der mit langem
Schwert einen grauen Mönch um eine Fichte
trieb. Der Mönch umklammerte den Stamm mit
beiden Händen und schwenkte sich, die Streiche
meidend, blitzschnell im Kreise. Er kreischte:
„Gnade! Gnade! Herr, befreit mich von dem
Mörder! Seht Ihr nicht, daß es der Teufel selbst
ist?“ Lukas stürzte wütend auf den Gepanzerten
los, der einen frommen Mann bedrohte.
Er rief: „Du warst es also doch, der mir den Dieb verjagte! Du hast mich gehindert, mit meinen Händen das Lamm zu retten!“ Und er stieß ihm seine Waffe ins Gesicht.
Er rief: „Du warst es also doch, der mir den Dieb verjagte! Du hast mich gehindert, mit meinen Händen das Lamm zu retten!“ Und er stieß ihm seine Waffe ins Gesicht.
Rasselnd sank jener auf den braunen Nadeln
zusammen; der Mönch lachte wie eine Ziege.
Lukas blickte hin: er war fort, ein scharfer Geruch
war übrig geblieben.
Lukas murmelte voll Scham: „Stehe auf, ich
bitte dich!“ Der Gepanzerte stützte sich auf ein
Knie, er hob seine Hakennase gegen den Mond;
aus seiner linken Augenhöhle, die ausgeleert
klaffte, floß das Blut breit über seine weiße
Wange.
„Du bist müde,“ sagte Lukas, und führte ihm
sein Pferd zu. Der andere erwiderte: „Es ist
für dich. Du hast gesiegt, ich gehöre dir.“ Und
er nötigte Lukas, auf seine eiserne Hand zu steigen,
um den hohen Pferderücken zu erreichen.
Sie legten einen langen Weg zurück, und
Lukas hörte nichts als das Klirren des Eisernen,
der vor seinem Tiere herging, er sah nichts als
ein dunkelrotes Band, so oft jener den Kopf
wandte.
Da bekam die Straße einen Saum von blühenden
Büschen, die der Nachtwind bewegte.
Hoffnungen, noch verschlafene Vögel, begannen
aus der Dunkelheit herzuflattern. Hinter halb
geöffneten Gartentoren bat ein weißer, steinerner
Busen: „Bleibe!“ Doch drüben, wo im zweifelhaften
Mondlicht der Pfad hinter dem Berge
verschwand, eilte es fiebernd vorbei: ein Zug
von Abenteuern, die zu bestehen waren, von
Schönheit, die erlöst zu werden, von Größe, die
erkämpft zu werden begehrte.
Im Morgentau, als der Tag seine ersten
Rosen auf die grauen Wege warf, hielten sie
hoch über Orangenhainen, aus deren Mitte die
spitzen Türmchen eines Schlosses in den Himmel
hineinstachen. Die Stadt stieg mit träumenden
Häusern auf Felsterrassen zum Meer hinab. Es
lag hinter einem Zaun von Zypressen in leerem
Nebelblau. Weit hinten am Vorgebirge verwehte
es wie ein Flug grauer Wandervögel; ein
einzelnes Segel, das von der Küste fortflüchtete,
ward von den andern eingeschlossen, und alle zusammen
drängten sich um die Bergecke.
Lukas verstand nicht, wovon plötzlich seine
Füße leichter wurden, wovon sein Atem höher
ging. Es klirrte neben ihm; das einzige Auge
des Gepanzerten war auf ihn gerichtet:
„Dianora, die Tochter des Grafen von Melfi,
ist heute nacht vom Sultan der Berberei geraubt
worden, und noch weiß niemand es. Der Ruf
ihrer Schönheit hat ihm nicht eher Ruhe gelassen,
als bis er sie auf seinem Schiffe hatte. Nun ist
sie schon weit.“
„Ich hole sie zurück!“ rief Lukas und stieg
den Pfad nach Melfi hinunter. Aber sein Genosse
war ihm längst voraus.
Drunten standen alle Felsstufen voll bunten
Volkes, das die ohnmächtigen Arme nach dem
verödeten Meere ausstreckte und schallend jammerte:
„Sie ist fort, wie sollen wir noch leben?“
Alle Gesichter waren bleich vor Schmerz, in alle
Türen war das Unglück getreten.
„Ich hole sie zurück!“ rief Lukas, und sogleich
verfolgten ihn jubelnde Scharen, die auf seine
Tat warteten. Das Schloßtor ging auf, der Gepanzerte
kam heraus und neben ihm der Graf
von Melfi, der Lukas die Hand küßte: „Ihr holt
sie zurück, Herr! So holt Ihr sie Euch selbst
zurück, sie ist Euer!“
Ein kleines Schiff ward ihnen ins Wasser
gezogen. Der Gepanzerte stellte sich an den Mastbaum,
Lukas saß am Steuer. Keine Stimme
vom Lande holte sie mehr ein, sie jagten schneller
als Gedanken den Berbersegeln nach. Jene
tauchten schon aus dem blauen Dunst, sie waren
schon so groß wie Reiherflügel. Lukas sann:
„Der Räuber ist noch nicht daheim, er hält seine Beute auf schwachem Boden, sie kann ihm entfallen.“
„Der Räuber ist noch nicht daheim, er hält seine Beute auf schwachem Boden, sie kann ihm entfallen.“
Der Harnisch des Gepanzerten rasselte. Sie
waren ganz nahe und schauten zu, wie alle
Schiffe der Heiden zerschellten. Die Bretter fielen
klatschend ins Wasser, die Masten sanken um.
Lukas beugte sich hinüber: Dianora schwamm
unter seinen Händen, doch die zitterten. Der
Gepanzerte war es, der das Weib ins Schiff
hob. Aus Scham und um etwas auszurichten,
schlug Lukas dem Sultan und den beiden Mohren,
die ihm zunächst im Wasser trieben, die Köpfe
ab. Er steckte einen ans Steuer, den andern
auf den Schnabel, und den des Sultans oben
auf den Mast. Darunter lag auf Kissen Dianora;
Lukas sah sie an und empfand plötzlich
eine Pein und war versucht in Tränen auszubrechen:
so schön war sie.
Ihr Gesicht glänzte mattweiß und still, wie
ein vom Schatten zugedecktes Kleinod. So oft
sie es wandte, spiegelte ein rosiger oder ein blaßblauer
Schein darüber hin. Aus den Augen
tauchte ein violettes Licht. Es waren zwei
Amethyste in einem Opal, und um das kühle
Rund des Steins legte sich, schwer von Trauer
und Gedanken, der Ebenholzkranz ihres Haars.
Zur Heimfahrt wollte kein Wind wehen. Sie
landeten an einer steilen Insel, wo alte Greifen
ein graues, vergittertes Schloß bewachten. Dianora
lehnte sich an eine Stufe der zersprungenen
Treppe, ganz unten, und ihr weißes Kleid flatterte
über dem blauen Abgrund. Aber der Gepanzerte
stand bei ihr, die eiserne Hand neben
ihrer schwachen Schulter.
Lukas sprach zu ihr aus banger Entfernung:
„Ich habe dich aus dem Meer und aus den
Händen der Heiden gezogen: willst du nicht mein
sein?“
Sie antwortete:
„Das Meer hat mich genommen, und der
Sultan nahm mich: Ich danke dir nicht.“
Er sah entsetzt zu dem blutigen Kopf hinauf,
auf dem ein goldener Turban schwankte. Auch
Dianora blickte hin.
„Hast du ihn geliebt?“ murmelte er.
„Nein. Er war nicht mächtig genug, da ja
seine Schiffe zerbrachen.“
„Und ich, der ich ihn überwunden habe?
Bin ich mächtig genug?“
„Du fragst? Dann bist du nicht mächtig
genug.“
Der Gepanzerte mußte sie wieder ins Schiff
tragen. Lukas trachtete schweigend: „Ich will
mächtiger werden,“ und inzwischen ließen sie die
Meere hinter sich. Sie stiegen an einer Küste
aus, wo weiße Straßen zwischen steinigen Äckern
in ein Land voller Ungewißheiten führten.
Vier Knechte trugen Dianoras Sänfte, voran
schritt der Gepanzerte und Lukas hinterher. Zwei
des Wegs ziehende schlossen sich an, ein Gebräunter
im roten Mantel und ein blasser, dünnbärtiger
Gauch mit schwarzem Schnürkittel. „Ich
habe schon einen Mühlstein um den Hals gehabt,“
sagte er. Der andere sagte: „Ich lag im Block,
mit Feuer an den Füßen.“
Sie gingen weiter und es wurden ihrer
immer mehr, die mitgingen: Männer mit noch
blutrünstigen Wunden und andere mit Pestgeschwüren
hoch am entblößten, fleischlosen
Schenkel. Sie brachten Gebreste, Lüste und
Todesverachtung aus glühenden Ländern mit.
Ihre Augen funkelten, ihre Sinne wurden von
Gier verbrannt.
Unterwegs plünderten sie die Dörfer, verkündeten
die Herrschaft des neuen Gebieters und
nahmen sich das Vieh und die Weiber. Einmal
blieben alle stehen. Fern, in der Höhe, thronte
auf weißen Felsen die Stadt: des Reiches leuchtende
Hauptstadt, die Hauptstadt des Kaiserreiches
Trapezunt. Es hingen goldene Paniere
von den Mauern und Rosengewinde zogen
darauf hin.
Die Abenteurer stöhnten und fluchten.
Sie traten in eine Schlucht von schwarzen
Felsen, so eng und hoch, daß sie darüber am
Mittag die Sterne erblickten. Auf den Bergkämmen
standen die Verteidiger, sie rissen Blöcke
los und warfen sie hinab. Aber der Fels zog
sie an: sie hafteten, keiner fiel, und die Krieger
stürzten in Verzweiflung und Grauen sich selbst
in die Tiefe.
Als sie das schmale Tal verließen, sahen sie
wieder die Stadt, doch waren Fahnen und Kränze
fort. Es rannte wirr auf den Mauern umher,
ein Zittern von tausend angstvollen Atemzügen
stieg zum Himmel. Die Abenteurer nickten sich
zu und kicherten.
Nun kam ein Wald, davor hatte das Heer
des Reiches sich aufgestellt. Es sah dem Gepanzerten
in das einzige Auge und senkte die
Waffen, um still mitzugehen auf dem Schicksalsgange
des Siegers.
Zum dritten Male lag vor ihnen die Stadt.
Sie war verstummt, schwarze Tücher schlotterten
von allen Dächern. Das Entsetzen breitete die
hagern Arme nach dem Überwinder aus, bereit
in sein Schwert zu fallen. Die Abenteurer
keuchten vor Lust.
Sie rannten die Mauern ein, Lukas öffnete
die Sänfte und tief: „Das ist eure Herrin!“
Ein paar Stimmen antworteten: „Wir haben
einen Kaiser. Er ist ein Kind und hat keine
Eltern, und wir lieben ihn.“
Lukas winkte, und die Abenteurer begannen
ein Gemetzel. Als sie aufhörten, hatte die neue
Herrin manchen Männern Achtung und Liebe
eingeflößt. Aber aus den Häusern der winkligen
Gassen schütteten die Weiber, mit Todesrufen
auf die Mörder, siedendes Öl herab. Man
nahm ihnen die Kinder weg, auch der junge
Kaiser ward seinen Beschützern entrissen, und
alle starben, wie Lukas es befahl.
Da ward Dianora, der schon so viel geopfert
war, dem Volk zu einer Heiligen. Sie zerfleischten
sich an ihrem Wege und küßten den
Kot von ihrer Sänfte.
Lukas erbaute ihr auf dem Säulenplatz vor
dem Palast einen schmalen Thron aus wachsgelbem
Marmor. Daran lehnte sie sich, im
goldenen Ornat, mit purpurnen Schuhen, und
das blutige Licht eines ungeheuren Rubins floß
über ihre unbewegte Stirn. Um sie her war
ein metallener Glanz bestickter Gewänder und
silberner Rüstungen, ein Funkeln und Glitzern
von Geschmeide, ein Leuchten von Kronen die
voll Gemmen prangten, von emaillierten Schalen,
goldenen Thronen und Purpurteppichen, übersät
mit Edelgestein.
Mit dem Flügelrauschen eines Riesenvogels
brach die Menge ins Knie. Zehntausend lallten
und brüllten ihre Anbetung. Besessene, die unablässig
tanzten, warfen den Kopf mit weißen
Augen zurück und verkündeten ihre Heilung.
Posaunen und kupferne Pauken rasselten und
schmetterten.
Der Weg zum Thron war mit Lorbeer
bestreut; Lukas beschritt ihn allein. Er erstieg
die Stufen und blieb stehen, weil er Dianoras
Atem auf seiner Schläfe fühlte.
„Jetzt bist du Kaiserin,“ sagte er und wartete.
Sie sah ihn an: er trug auf den Wangen
die Fahlheit aller begangenen Verbrechen, seine
Lippen bluteten. Sie sagte:
„Du bist nicht mächtig genug.“
Da kehrte er um und verschloß sich im
Palast.
Er wanderte rastlos, Tag für Tag durch
goldene Säle voll gewirkter Decken, zwischen
blauen, goldgeäderten Säulen; silberne Blätterranken
hingen von einer zur andern. Silberne
Brunnen dufteten wie die Wunden heiliger
Frauen. Lukas aber erschrak tötlich, wenn
draußen in den Gartenwegen die goldenen Kiesel
knirschten unter den Tritten der Sklaven, die
Dianoras Sänfte trugen. Sie sang zur Laute;
ihre Stimme schwankte, sanft und schwermütig,
über den Schwingungen der Saiten hin, wie ein
Schmetterling über einem wogenden Blumenanger.
Und droben, im spitzen Porphyrrahmen
seines Fensters, lag Lukas, die Faust an der Stirn.
Er schlich ihr nach, wenn sie badete, in der
Abendkühle, bei der warmatmenden Aloe von
Mandal, unter Zedern und vergoldeten Palmen.
In der Mitte des scharlachnen Brunnens schlug
ein Schwan mit silbernen Flügeln. Sie stand
am Rande, nackt, mit lässigen Armen, und einen
breiten Gürtel aus getriebenem Gold um die
Hüften. Von ihren Brüsten tropfte das Wasser,
ihr Fleisch erbebte im Schmeicheln der Abendluft.
Rosiger Sonnenstaub umspielte sie; manchmal flog mit schrillem, seltsamem Schrei ein großes gold- und silberblau schillerndes Tier schwerfällig über sie hin.
Rosiger Sonnenstaub umspielte sie; manchmal flog mit schrillem, seltsamem Schrei ein großes gold- und silberblau schillerndes Tier schwerfällig über sie hin.
Lukas’ gekrampfte Finger zerknickten die
Büsche, die ihn verbargen. „Ich bin mächtig
genug,“ stöhnte er, „ich will sie nehmen.“
Am Abend ging er nach ihrer Kammer. Der
Vorhang war zurückgeschlagen, er erblickte sie:
Ihre weißen Glieder hingen an der schwarzen
Eisenbrust des Gepanzerten.
Lukas füllte darauf seine Säle mit Weibern
und seinen Sinn und alle seine Gedanken mit
dem Wogen großer Brüste, mit den Schlangenwindungen
fleischiger Hüften, mit einem Knäul
mächtiger Glieder und dem verzehrenden Lächeln
breiter, blasser Gesichter.
Er ersann Martern und teilte sie rings unter
die Sklaven aus; seine vorgeschobene Unterlippe
zitterte, seine Hände umkrampften die Lehnenknäufe
seines Thrones. Dann stahl er sich in
die Kerker und flehte die Elenden an, ihm zu
vergeben und seine Freunde zu sein.
Auf seinen weißen Terrassen, auf die blau
und feierlich ein unerbittlicher Himmel drückte,
brach er in Hilferufe aus: „Gnade! Hör’ auf!“
Niemand vernahm es als seine stummen
schwarzen Eunuchen. Nichts bewegte sich als
ihre rollenden Emailaugen, und Lukas stürzte,
die Arme weit geöffnet, zu Boden, so daß das
Juwelenband seines Hauptes auf den Marmorfliesen
zersprang.
Eines Nachts tastete er sich durch finstere
Gänge. Die Mordgedanken, die er hegte, glühten
vor ihm her und zeigten ihm den Weg. Er
kratzte an Dianoras Pforte, sie ging klagend auf,
und er sah, daß es schon geschehen war: Ihr
Kopf hing mit schwerem Haar über den Rand
ihres Lagers, ihr Hals trug den dunkel unterlaufenen
Abdruck einer eisernen Faust.
Er floh und lebte als schweifendes Tier. Er
heulte ihren Namen dem Sturmwind entgegen,
er fluchte ihn zum Himmel hinauf, er brüllte ihn
den Ungeheuern in die Erdhöhlen hinein. Er
tobte, bis sein Leib von Stahl und seine Seele
erschöpft war. Allmählich sah er sie bloß noch
als schwaches Traumbild an der Oberfläche
seines Schlummers vorüberwandeln. Und endlich
fühlte er, wenn er an sie dachte, nur mehr in
dämmeriger Ferne ein paar Augen hinter sich,
wie die einer sanften Geopferten, die uns von
ihrer Schattenwand in stiller Kapelle immer nachschaut
auf unsern Gängen durch die lauten
Straßen der Welt.
Seine Miene zeigte weder Hoffnung noch
Reue; aber er schlief nie anders als hinter verschlossenen
Türen, denn er fürchtete, sein Schlaf
möchte etwas zu verraten haben. Er war ein
Abenteurer, dem nichts neu dünkte, ein Sieger
ohne Hochmut und ein Genießer mit kalten
Lippen.
An einem grauen Abend schritt er über ein
weites Feld. Es flog darüber hin wie die
Schatten von Dingen, die man nicht sah. In
der Höhe bewegten sich schwer geballte Wolken.
Er erstieg einen Hügel: schiefe, zerrissene Dächer
erschienen ihm. Er war schon im Schatten der
traurigen Burg, er stand schon unter dem Tor.
Die drei Greisinnen im feuchten Saal bliesen
wimmernd ihren kalten Atem in die kalte Luft.
Sie sagten:
„Lukas ist heimgekehrt,“ und sogleich begann des Alten hohle Stimme, die längst von den Zeiten verschlungen schien.
„Lukas ist heimgekehrt,“ und sogleich begann des Alten hohle Stimme, die längst von den Zeiten verschlungen schien.
„Nun hast du die Welt durchkämpft, sie hat
hinter dir auf den Knien gelegen, und du bist
zu uns heimgekehrt, wie jeder zu uns heimkehrt.
Was hast du nun weiter getan als einen Gang
vors Tor?“
Da Lukas schwieg, sprach der Alte weiter.
„Du hast Gott aus der Gefangenschaft seiner
Feinde erlöst, du hast Satan gezwungen, um Gnade
zu flehen ! Du hast Reiche erobert und das Weib
zu deiner Kaiserin gemacht! Am Ziel hast du,
nüchtern und ohne Stolz, erfahren, daß alles
größer und schöner war, als du noch träumtest.
Das Beste ist geschehen, bevor du die Augen
öffnetest; dein Traum hat es vorweggenommen.
Er ist dir vorangeeilt und hat das Schwert geführt,
das du nicht tragen konntest. Du bist ihm
nachgeschlichen mit leeren Händen.“
Lukas senkte die Stirn und erhob sie wieder.
„Das alles ist wahr,“ sagte er. „So war
mein Leben. Aber wenn ich weiter nichts getan
habe als einen Gang vors Tor, so will ich jetzt
dennoch nicht bei euch Alten sitzen bleiben, die
ihr so weise seid. Lieber tue ich einen zweiten
Gang vors Tor und beginne alles, was ich versucht
habe, noch einmal, und lasse es mich nicht gereuen,
wenn mir der Tod auf einer Landstraße
begegnet. Dann will ich mich auch mit ihm
messen; vielleicht fühlt er meine Streiche, vielleicht
ich seine. Ich decke ihn mit meiner roten Fahne
zu, oder er mich mit seiner schwarzen.“
Darauf wandte er sich und schritt den Hügel
wieder hinab, und über Felder und Steige. Junge
Mädchen, über herbstliche Beete geneigt in den
Gärten am Wege, bewarfen den Vorübergehenden
mit Astern. Eine große rote Blume haftete auf
seinem grauen Haar; es flatterte lang im Winde.
Heinrich und Thomas Mann (Fotografie Atelier Elvira, München um 1902)
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